Verdichter hat´s überlebt :-)

Innenseite einer gereinigten, entkalkten und gehonten Zylinderwandung einer Eismaschine, vorne rechts der Anfang des Abganges vom Eisauswurfrohr.

Ich kann nicht genau sagen, wie alt der Verdampfer der Fa. Heinrich Schmitz & Sohn auf diesem Bild ist, müsste aus dem 60gern stammen. Hat bis Anfang 2014 gelaufen und bis auf das E-Ventil ohne Defekte.

Diese Bedienende über der Tür ist heute Vorbild aller Konditionierungsgeräte in der Bäckereibranche

Die Fa. Eisvoigt prägte bis in die 80ger Jahre hinein die deutsche Bäckereibranche mit zukunftsweisender Technik. Hier der "KOFI" ein Teigbehandler alter Schule, manuell einstellbar an einem Poti von -15°C bis +30°C und mit, je nach Größe, bis zu zehn kleinen Platinen die schon damals Heizleistung, Lüfterstärke regelten. Die Platinen waren einfach abzuziehen und auszutauschen nach Hochklappen der Blende.

Gutes Beispiel, wo Wartung sinnvoll gewesen wäre. Dieser Schaden (Der Schutzmantel der Heisgasverdunstungsschlange löste sich auf, weil der Filter vor dem Kondensator total verdreckt war) zieht Korrosion nach sich, weil die agressiven Schwebstoffe des Tauwassers in der Wanne verbleiben und das Kupferrohr langsam aber sicher zerfressen...

Überwurfmutter durch Einfrieren der eingedrungenen Feuchtigkeit zum Platzen gebracht. Schön, das sich der Frost dabei an die Geometrie der Mutter gehalten hat:-)

Diese Foto enstand an einer Anlage, die ich nahezu jedes Jahr erfolglos auf Leckagen abgesucht habe, bis ich in diesem Jahr durch die Lecksuche vor der ersten jährlichen Inbetriebnahme auf sechs!!! diese kleinen Leckagen traf. Es zeigt einmal mehr, wie Öl an Verschraubungen zum Dichtmittel werden kann und das viele Anlagen, die im Winter nicht in Betrieb waren nach Inbetriebnahme keine Leckage mehr aufweisen, weil das Öl i.d. Anlage diese Minilöcher nach dem ersten Umlauf wieder schließt.

Eine Erscheinung, die jeder Kältefachmann kennt. Saugleitungsflansche -so korrodiert, das sie anfangen zu Lecken. Mir fällt dazu meist der Verdichterhersteller L´unite  ein. Schade nur, das denen dazu in den letzten Jahren nichts eingefallen ist...

Hardware kills Software

<< Neues Bild mit Text >>

Iglu bauen mal anders....am interessantesten fand ich die Plastiktüte über dem Anschlusskasten gegen Feuchtigkeit-die arme Maschine

Die Rohre scheinen im Resteregal gefunden worden zu sein... auch begreift jeder, was mit Nachverdampfung gemeint ist.

Noch nicht erlebt in 25 Jahren: Indikator auf Messingsockel schiefgedrückt... Da muß was ziemlich Hartes langgekommen sein:-)

Drei Wochen war es her, das ich an dieser Anlage einen defekten Kondensatorlüfter erneuert hatte. Jetzt hatte sich die Verkokung an den Ventilplatten des Verdichters gelöst und war in den Trockner gewandert. Armer Kunde, die zweite Reparatur überstieg den Zeitwert dann doch, aber wer "A" sagt,...

Zur Info: Schnitt durch eine 30 Jahre alte Viessmann-Zelle. Die Schlösser konnte man nicht mehr öffnen, da wie im Bild zusehen, Feuchtigkeit von außen(Bild oben) in die Zelle eingedrungen war und die Schlösser verrosten ließ. Also auch die beste Zelle ist irgendwann einmal ab. Stichwort: Wasserdampfdiffusion

War etwas schwer auf Platte zu bannen: Die Innenansicht einer Industriekühlanlage - Made in Germany. Ob der Hersteller Riedel davon wohl wirklich ausgeht das er so sauber arbeitet, das ein 30ger!!! Trockner bei ca 30-40 KW Kälteleistung ausreicht? Auch süß: Die günstigsten Miniline Pressostate rechts neben der Armatur. Wär zu diskutieren...

Ammoniak und Kupfer verträgt sich nicht. Hier der Beweis...

Es war einmal ein Schaltschrank mit Schutzklasse IP 66 dem hat der ostfriesische Regen stark zugesetzt....

Filtersieb und Zunder...Die kleinen hellen Punkte das ist der Himmel-kein Witz.

Das hält sich das Abblasventil nicht an die Regeln.

Gesehen an einem Verdampfer, das war mal ein Abtausicherheitsthermostat.