Was tun wir für den Umweltschutz?

Die Firma Ems-Jade-Kaeltetechnik hat sich nachhaltig dem Thema Umweltschutz verschrieben. Unser Betrieb steht für Verantwortung und Investitionsbereitschaft in Sachen Umweltschutz. Hier einige Aspekte:

Sie bekommen von uns Rechnungen auf Recyclingpapier. Das ist zwar pro Blatt auch mal doppelt so teuer (ca 0,5 zu einem Cent) ;-) aber wir meinen, das das bei Dokumenten, die steuerlich absetzbar sind wohl in Ordnung geht. Denn unsere kleine Firma verbraucht ca 7500 Blatt/ Jahr. bei 30cm Länge/ Blatt wäre das ein Streifen von Walle bis in die Stadt Aurich hinein. Oder anders ausgedrückt, ein kleiner Baum von der Masse in etwa andertalbTonnen. 20% der jährlichen Holzbedarfs benötigt die Papierherstellung. Unsere nicht.

Firmenwagen fahren mit Energiesparreifen. Spart ca 5% Kraftstoff. Kostet uns mehr, die Umwelt weniger und hilft, die Spritverbrauch zu senken.

Defekte Aggregate und Verdichter werden hier im Hause demontiert, Öl+ Kältemittel abgesaugt der Entsorgung zugeführt und der saubere Schrott dann dem Wertstoffkreis wieder zugeführt. Billiger ist es, wenn man es macht wie Andere: Einfach dem Holländer das Zeug mitgeben und noch Kasse damit machen. Das landet dann in Überseecontainern- später in der 3. Welt und was da damit passiert, das wisst Ihr ja....

Zum Reinigen der Kondensatoren wird i. d. R. bei Kältefirmen Stickstoff verwandt der mittels eines Druckminderers von 200 auf 15 Bar gedrosselt aus der Flasche kommt. Die Herstellung ist aufwendig, emissionsreich und die Logistik der Gasflaschen bedeutet Gefahr und Umweltverschmutzung. Mann kann die Reinigung auch mit Druckluft durchführen, muß aber recht teure Kompressoren kaufen (ca 1000,-€), da ein Baumarktkompressor für nen Hunderter nur 8 Bar statt der nötigen 16 produziert, die zum Reinigen notwendig sind. Wir haben investiert. Ihre alte Firma auch?

Kälteanlagen werden ebenfalls soweit betriebswirtschaftlich vertretbar und von Kunden gewollt, repariert statt erneuert. Wer gern wegschmeißt um neu zu kaufen, weil der Hersteller in der Werbung suggeriert, das wäre ökonomisch und ökologisch besser, der findet sicher woanders Zuspruch.

Auch gehen wir mit regionalen Anbietern Hand in Hand. Produkte werden so nah als möglich im nahen Umland gekauft. Wenn gleichwertige Ersatzteile verfügbar sind, die hier bei uns regional produziert oder zumindest vertrieben werden, ist das für uns ein Kauf- und Verkaufsargument. Uns ist dabei der Preis nicht egal, aber wir freuen uns mehr über regionales als internationales Wirtschaftswachstum bei gesunder Ökobilanz.

Wir verwenden ausschlißlich cadmiumfreie Silberlote. Diese sind übrigens nicht nur für die Umwelt gesund, sondern auch für uns.

Unsere Textseiten sind nicht resistent gegen Wasser, denn sie werden mit Tintenstrahl gedruckt.Denn wir finden, das ein Laserdrucker der 3,5-1,5 Milliarden !!! Nanopartikel pro Blatt gedrucktes Papier in die Umwelt und unsere Lungen bläst, nicht wirklich hilft, nachhaltig zu sparen.